1979/80
Die Entwicklungsgesellschaft «geotherm Gesellschaft für Erdwärmenutzung mbH» wird durch die Helmut Hund GmbH in Wetzlar und andere private Gesellschafter gegründet. Sie soll die Nutzung von Erdwärme erforschen.
1981/82
Im Rahmen eines Pilotprojektes werden in 10 Gebäuden Heizungsanlagen mit Erdwärmeversorgung gebaut.
1985
Der Geschäftsbereich wird unter Führung von Gerd Euler und Bernd Gärtner von einer reinen Entwicklungsgesellschaft zu einem Innungsfachbetrieb für das Heizungs-, Sanitär- und Elektrohandwerk gewandelt und heißt ab sofort geotherm Heizungssyteme GmbH.
Durch diese Neuausrichtung konnten wir erdgekoppelte Wärmepumpenanlagen fortan aus einer Hand betriebsbereit montieren. Darüber hinaus wurden seitdem auch andere Formen fortschrittlicher und konventioneller Heizungstechnik sowie sanitäre Anlagen und Elektroinstallationen ausgeführt.
1990
Das neue Firmengebäude im Lindener Gewerbegebiet „Lückebachtal“ in der Gottlieb-Daimler-Straße 10 wird bezogen.
1992-2000
Nach dem Ableben Bernd Gärtners, 1992, führt Gerd Euler als Gesellschafter-Geschäftsführer die geotherm Heizungssysteme GmbH alleine. Aus gesundheitlichen Gründen übergibt er die Firma und ihre Leitung im September 2000 an seine langjährigen Mitarbeiter Jörg Rathjen und Egbert Sauer.
2007
Egbert Sauer scheidet aufgrund gesundheitlicher Probleme aus. Seitdem ist Jörg Rathjen der geschäftsführende Gesellschafter der geotherm Heizungssysteme GmbH.
2012
Jörg Rathjen forciert sein Steckenpferd, den Bau größerer Heizungsanlagen, die BHKW- und Biomassetechnik sowie die Elektro- und MSR-Technik und verkauft in diesem Zuge das gewachsene Privatkundengeschäft an seinen langjährigen Mitarbeiter Rainer Dürr. Die geotherm Heizungsysteme GmbH wird nun in geotherm Anlagentechnik GmbH umbenannt.